Änderungen im Vorstand: Mitgliederversammlung wählt de'ge'pol Vorstand

Am Dienstagabend präsentierte der Vorstand der de'ge'pol zunächst die Meilensteine der letzten Jahre: die Initiativen zu Ethik und Transparenz in der Diskussion um Interessenvertretung sowie zur freiwilligen Selbstkontrolle und einem Transparenzregister. Neben bewährten Veranstaltungen, wie den Cadenabbia-Gesprächen, wurden das neue Format ThinkCamp sowie das Nachwuchsförderprogramm de'ge'pol COM vorgestellt.

In der anschließenden Wahl bestimmten die Mitglieder den de'ge'pol Vorstand für die kommenden drei Jahre. Dabei wurden Dominik Meier als Vorsitzender, Heiko Kretschmer als Schatzmeister sowie Carsten J. Diercks, Sergius Seebohm und Norbert Theihs als Stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Tanja Böhm und Dr. Sabine Schmidt wurden neu in den Kreis der Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ein besonderer Dank ging von Mitgliedern und Vorstand an Dr. Viola Neu und Raphael Neuner, die nach langjähriger verdienstvoller Tätigkeit nicht mehr für den de'ge'pol Vorstand kandidierten.

„Der de'ge'pol Vorstand wird weiterhin die Professionalisierung der Interessenvertretung in Deutschland vorantreiben und entscheidende Impulse in der Transparenzdebatte setzen. Eine wichtige Wegmarke ist der avisierte Start des Deutschen Rates für Interessenvertretung als Gremium der Freiwilligen Selbstkontrolle mit Partnern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Außerdem wollen wir durch eine Neuaufstellung des de'ge'pol Beirats die Branche in Zukunft noch breiter repräsentieren und die Stimme der professionellen Interessenvertreterinnen und Interessenvertreter weiter stärken.“, erklärte der Vorsitzende Dominik Meier.

Die Mitglieder des de'ge'pol Vorstands im Detail:

Dominik Meier, Vorsitzender: geschäftsführender Gesellschafter von Miller & Meier Strategische Politikberatung GmbH

Heiko Kretschmer, Schatzmeister: geschäftsführender Gesellschafter von Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH

Tanja Böhm, Stellvertretende Vorsitzende: Leiterin von Microsoft Berlin und Director Corporate Affairs Management

Carsten J. Diercks, Stellvertretender Vorsitzender: Rechtsanwalt und Politikberater

Dr. Sabine Schmidt, Stellvertretende Vorsitzende: Director Government Relations bei Bertelsmann SE & Co. KGaA

Sergius Seebohm, Stellvertretender Vorsitzender: Inhaber von seebohm.berlin Public Affairs for Social Change

Norbert Theihs, Stellvertretender Vorsitzender: Geschäftsführer des Hauptstadtbüros Berlin des Verbandes der Chemischen Industrie e.V.