de'ge'pol startet Themenreihe zu Sicherheit & Resilienz
Am 17. November 2025 starteten wir in unsere neue Themenreihe Sicherheit & Resilienz.
Der spannende Impuls von Martin Gerster, MdB (SPD) und die darauf folgende rege Diskussion zeigen: diese Begriffe sind nicht nur Schlagworte, sondern stellen ein wichtiges Themenfeld dar, das gemeinsames Handeln erfordert.
Krisen werden nicht nur häufiger, sie werden zunehmend komplex und treten oft parallel auf. Cyberangriffe, Extremwetter, Desinformation oder unsichere Lieferketten stellen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft gleichzeitig vor Herausforderungen. Die Verantwortung für eine funktionierende Prävention liegt auf allen Ebenen. Dafür braucht es Ausbildung und koordinierte Strategien auf kommunaler, nationaler wie EU-Ebene, um die Widerstandsfähigkeit langfristig zu sichern. Das Sondervermögen und die Ausnahme von der Schuldenbremse schaffen wichtige Rahmenbedingungen. Dennoch bleibt der Gestaltungsspielraum für die Umsetzungen so groß wie relevant. Weitere Investitionen sind wichtig, um eine effektive und verlässliche Absicherung zu erreichen.
Gute Resilienz schützt dabei nicht nur vor den direkten Folgen von Krisen, sondern auch vor deren politischer Instrumentalisierung. Vorbereitung auf Krisen ist keine Panikmache, sondern eine wichtige Absicherung. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die auf allen Seiten Veränderungsbereitschaft erfordert. Diese zu Kommunizieren bleibt eine Aufgabe für Expert:innen und Berater:innen. Nur wer handlungsfähig ist und auf allen Ebenen Vertrauen schafft, kann Misstrauen in Regierung und Politik effektiv entgegenwirken.
Wir bedanken uns herzlich bei Roberto Fleissner und Patrick Spengler für die Organisation sowie bei Telefónica für die Gastfreundschaft in der Digital Lounge.
Wir arbeiten bereits intensiv an der Fortsetzung dieser Reihe und freuen uns darauf, euch bald neue Formate präsentieren zu können.